U12

Am Sonntag, 24. September 2023 starteten die beiden Teams in die Saison. Um 10 Uhr ging es in Premich in der Schulturnhalle los!

Die Ergebnisse findet ihr auf der Startseite: Unsere erste Mannschaft wurde souveräner Sieger der Vorrunde! In Eltmann wurde unsere 1. Mannschaft dann Kreismeister.

Bei der Unterfränkischen Meisterschaft erkämpften alle zusammen dann den undankbaren 5. Platz.

Hier die Akteure der U12 des TSV Aschach für die Saison 23/24:

hinten v.l.n.r.: Christian Friedl, Maskottchen „Emil“, Xenia Bauer, Mia Markert, Hannah Käß, Emilia Hofmann, Walter Kuhn

vorne v.l.n.r.: Mailin Back, Julia Friedl, Heidi Neugebauer

Trainer: Christian Friedl und Walter Kuhn (Auf dem Bild fehlt unser Neuzugang Elina Schmitt.)

Für 2024 leitet Christian das Training der U12

Wann: Donnerstag, 17:00 bis 18:30 Uhr
Wo: Zehnthalle Aschach

HIER geht es zum Spielplan / Tabelle der U12

U13

Ab Januar gibt es eine weitere Trainingsgruppe, die sich auf das Spiel 3 gegen 3 in der U13 vorbereitet.

Trainer: Walter Kuhn

Wann: Mittwoch, 17:00 bis 18:30 Uhr
Wo: Zehnthalle Aschach

Jugendliga

Für dieses Team begann die Spielzeit schon am 17. September 2023 in Bad Kissingen in der Bayernhalle.

Die beiden Spiele gegen Wollbach und Hausen II gingen verloren. Allen hat es trotzdem Spaß gemacht.

Am 08. Oktober holten diese Mädels ihren ersten Sieg gegen die Gäste von der TG Würzburg. Herzlichen Glückwunsch

Trainer: Walter Kuhn
Wann: Donnerstag, 18:30 bis 20:00 Uhr
Wo: Schulturnhalle Bad Bocklet

Inoffizielle Liga: Spielplan folgt

Hier trainieren die Jugendlichen der Jahrgänge 2007-2012.

U18

Seit der Saison 2022/23 haben wir auch bei der U18 eine Kooperation mit dem TSVgg Hausen.

Übungsleiter: Robert und Anja Seller (TSVgg Hausen)
Trainingstag:
Donnerstag von 19:00 – 20:30
Trainings- und Spielort: Bayernhalle Bad Kissingen

HIER geht es zum Spielplan / Tabelle der U18

___________________

Rückblick auf die Geschichte der Jugendmannschaften

Lange Zeit gab es für die Mädchen beim TSV Aschach bis auf das Kinderturnen kein großes Sportangebot. Zwar traute sich das ein oder andere Mädel in die Männerdomänen Fußball und Tischtennis vor, doch das geschah nur in den seltensten Fällen. Deshalb gibt es seit dem Frühjahr 2009 Volleyball-Jugendgruppen für Mädchen, die unter der Leitung von Trainer Walter Kuhn den Volleyballsport erlernen.

Inzwischen gab es bereits schöne Erfolge der Mädchen. In der Saison 2012-13 konnten sich sowohl die Mädels der U 12, als auch die der U 13 über die Kreismeisterschaften für die Unterfränkische und dann sogar noch für die Nordbayerische Meisterschaft qualifizieren.

In der Saison 2013/14 wurde die U 14 unterfränkischer Vizemeister und erstmals gelang einer Mannschaft des TSV Aschach der Gewinn der Unterfränkischen Meisterschaft. Dies waren die Mädels der U 12 mit Lisa Walkenhorst und Klara Weidmann!

Im darauffolgenden Jahr 2014/15 wurde dieser Erfolg wiederholt: Wieder Unterfränkischer Meister der U 12 und die beiden nahmen sogar zusammen mit Anna Weidmann und Amelie Walkenhorst an den Nordbayerischen Meisterschaften und (erstmals für den TSV Aschach) an den Bayerischen Meisterschaften teil.

Auch in der Saison 2015/16 zählten wir in den drei von uns gemeldeten Jugendjahrgängen zur unterfränkischen Spitze. Durch die Plätze 2, 3 und 4 im Bezirk waren dann alle Mannschaften auch auf der jeweiligen Nordbayerischen Meisterschaft vertreten.

In der Saison 2016/2017 wurden sowohl die U 12 als auch die U 14 Kreismeister. Die U 18 belegte den 3. Platz im Kreis.

Bei den Unterfränkischen Meisterschaften 2017 gelang der U 12 der 2. Platz und das Team sicherte sich damit die Teilnahme an den Nordbayerischen Meisterschaften. (Platz 11!) Die U 14 erreichte in Unterfranken Platz 5. Die U 18 belegte dort Platz 4.

Unsere U13 konnte am 19. November 2017 in Premich die Kreismeisterschaft 2017 feiern!!!

Am 18. November 2018 wurde das Team der U 13 Kreismeister 2018/19.

Bei der Unterfränkischen Endrunde in Mömlingen am 10. Februar belegte das Team Platz drei hinter Iphofen und Mömlingen und vor Karbach.

Am 16./17. März 2019 spielte die U 13 auf der Nordbayerischen Meisterschaft in Feucht. Es gelang der 8. Platz und damit die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft.

Diese fand am 04. und 05. Mai 2019 in Memmelsdorf bei Bamberg statt. Ein großartiges Erlebnis!

Die Mannschaft U16 holte sich den Titel Kreismeister 2018/19!

Bei der Kreismeisterschaft 2019/2020 der U14 konnte die Aschacher Mannschaft Platz 3 erreichen und hatte sich damit für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert und musste sich dort nach allerdings hartem Kampf mit Platz 6 zufrieden geben.

Da wir nicht genügend Spielerinnen für eine U 16 zusammen bekommen hatten, wurde für diese Mädels eine Spielgemeinschaft mit der TSVgg Hausen II gegründet. Trainiert wird gemeinsam mit Hausen. Gespielt wird in der Kreisklasse Unterfranken Ost.

Saison 2022/23:

4 Mädchen der Jahrgänge 2012 – 2014 (Jugendklasse U12) konnten nach nur einem Jahr Training die Kreismeisterschaft erringen. Bei Spieltagen in Bad Bocklet und in Kürnach setzten sie sich gegen alle 10 Mannschaften durch und wurden Kreismeister der U12. Wenig später erkämpften sie sich den 3. Platz bei der Unterfränkischen Meisterschaft, die in Premich ausgetragen wurde. Am 20./21. Januar 2023 fuhr das Team zur Nordbayerischen Meisterschaft in die Oberpfalz und vertrat Unterfranken bei den Nordbayerischen Meisterschaften, wo die Mädels einen achtbaren 13. Platz belegen und viel Erfahrung sammeln konnten.