Der TSV Aschach hat wieder einen gewählten Vorstand

Der Turn- und Sportverein Aschach startet mit einem verjüngten Vorstand in die Zukunft. Nach acht Monaten intensiver Suche und Ungewissheit, ob sich überhaupt Kandidaten für die Vorstandswahl finden würden, genossen die Mitglieder regelrecht eine entspannte und von Ehrungen gekennzeichnete Jahreshauptversammlung

Ihr habt sicherlich gehört, welch großer Stein mir vom Herz gefallen ist. Meine Mission ist erfüllt, und der TSV Aschach kann in den nächsten Jahren mit einer tollen und verjüngten Mannschaft voll durchstarten“, sagte der scheidende TSV-Vorsitzende Andreas Sandwall nach der Wahl.

Vor acht Monaten sah es nämlich um den TSV alles andere als gut aus. Praktisch über Nacht legten damals alle drei Vorstände des TSV Aschach ihr Amt nieder. Als „Rettungsanker“ sprangen Andreas Sandwall, Ehrenmitglied Ludwig Pratska und Ehrenvorsitzender Gerhard Bock ein. Eine sofort installierte 14-köpfige Vorstandsfindungskommission übernahm den schwierigen Auftrag, bis zur nächsten Jahreshauptversammlung im März 2015 einen komplett neuen Vorstand zu finden. Das gelang mit viel Überredungskunst.

Zügige Wahlgänge

Da alles gut vorbereitet war, ging dann auch die Wahl zügig vonstatten. Das Ergebnis: Vorsitzende: Stefan Metz, Michael Schultze, Simon Wiegand; Schatzmeisterin: Claudia Horn; Schriftführer: Thomas Holzheimer; Ehrenamtsbeauftragter: Gerhard Bock;, Jugendleiter: Tobias Gabel; Beisitzer: Harald Markard, Andre Weidinger, Moritz Kaiser, Carolin Gabel, Andreas Sandwall; Kassenprüfer: Evi Metz und Anton Hahn. Die Abteilungsleiter sind: Martin Beck (Tischtennis), Tanja Other (Volleyball), Sabine Lorz (Gymnastik). Die Abteilungsleitung Fußball konnte noch nicht vergeben werden.

Sandwall berichtete von der erfolgreichen Gründung einer Spielgemeinschaft im Herrenfußball mit dem TSV Bad Bocklet. Derzeit belegt die 1. Mannschaft der SG Bad Bocklet/Aschach den 1. Tabellenplatz in ihrer Gruppe. Insgesamt konnte der Vorsitzende auf eine zwar anstrengende, aber auch erfolgreiche Amtszeit zurückblicken. Alle Vereinsveranstaltungen des TSV Aschach waren ein voller Erfolg. Sportlich gesehen kann der Verein ebenfalls tolle Ergebnisse vorweisen.

In diesem Jahr sollen wieder das Sonnwendfeuer und die Volleyball Open stattfinden. Um wieder einen ordnungsgemäßen Spielbetrieb der Fußballer gewährleisten zu können, muss der Fußballplatz im Frühjahr von einer Fachfirma aufwendig saniert werden.

Die Duschen werden saniert

Die Anwesenheit von Bürgermeister Wolfgang Back nutzte der Vorsitzende, um auf den äußerst schlechten Zustand der Umkleidekabinen sowie der Duschen in der Zehnthalle hinzuweisen. „Hier muss alleine schon aus hygienischen Gründen in der nächsten Zeit etwas passieren“, sagte Sandwall. Back sicherte zu, dass sich die Gemeinde als Vermieter der Zehnthalle dem Thema Sanierung der Umkleidekabinen und der Duschen möglichst zügig annehmen wird.
2016 feiert der TSV Aschach seinen 70. Geburtstag. Der Vorsitzende regte an, schnellstmöglich einen Festausschuss zu bilden, damit das Jubiläum auch gebührend gefeiert werden kann. Dass der TSV Aschach wirtschaftlich und sportlich gut aufgestellt ist, belegten die Berichte des Kassiers Manfred Neckermann, des Schriftführers Thomas Holzheimer sowie die Berichte aus den einzelnen Abteilungen sehr eindrucksvoll.

Ehrungen beim TSV Aschach

25 Jahre: Florian Bauer, Karl-Heinz Bauer, Tobias Bauer, Ida Bock, Michael Bock, Jochen Brand, Mario Hümpfer, Veronika Hümpfer, Johanna Kirchner, Brigitte Klöffel, Adalbert Kröckel, Sabine Lorz, Amelie Neugebauer, Edith Neugebauer, Christian Schmitt, Barbara Schultze, Michael Schultze, Wolfgang Schultze, Daniel Schunjetz, Irene Suckfüll, Steffen Suckfüll, Andre Weidinger und Claudia Weidinger

40 Jahre: Karl-Heinz Fietzek, Norbert Götz, Manfred Neckermann und Werner Neugebauer

50 Jahre: Manfred Götz