Volleyball Nordbayerische Meisterschaften in Amberg

Jüngste Volleyballerinnen auf großer Fahrt

Als Unterfränkische Meister im Volleyball (Altersklasse U 12) nahmen drei Aschacher Mädels des Jahrgangs 2003 am vergangenen Wochenende an der Nordbayerischen Meisterschaft in Amberg in der Oberpfalz teil. Ihr selbst gestecktes Ziel, sich dort bei 16 teilnehmenden Teams unter die besten 8 Mannschaften einzureihen, verpassten Lisa Walkenhorst, Klara Weidmann und Kim Söder recht knapp. Mit dem 11. Platz und der Erkenntnis, durchaus mithalten zu können, kehrten sie am Sonntag wieder zurück.

Die Ergebnisse der Vorrundengruppe:

TSV Aschach – TSG Weisendorf (Mittelfranken) 2:0 (23, 18)

TSV Aschach – BSV Bayreuth (Oberfranken) 2:0 (10, 10)

TSV Aschach – SGS Amberg (Oberpfalz) 1:2 (14:25, 25:19, 6:15)

Durch die Niederlage im dritten Satz dieses Spiels gegen die Gastgeber belegte unsere Mannschaft nur Platz 2 in der Gruppe. Dies hatte zur Folge, dass das Team noch am späten Samstag Nachmittag ein Überkreuzspiel gegen den TV 1860 Fürth zu bestreiten hatte. Die körperliche und psychische Belastung eines solch langen Spieltages (10.00 – 17.30 Uhr) war immens für diese 10-jährigen Kinder.

20140316_103903_resized

TSV Aschach – TV 1860 Fürth 1:2 (23:25, 25:7, 11:15)

Der erste Satz dieses wichtigen Spieles ging leider knapp mit 23:25 an den Gegner aus Fürth. Der unbedingte Wille und die Aussicht, sich mit einem Sieg gegen Fürth für die Bayerische Meisterschaft zu qualifizieren, führte zu einer konzentrierten und überragenden Leistung im 2. Durchgang. Gerade mal 7 Punkte gestattete der TSV Aschach den Mittelfranken in diesem Satz.

Im alles entscheidenden dritten Satz blieben die Öschicherinnen zunächst weiter am Drücker und führten beim Seitenwechsel bereits mit 8:3! Doch auf der anderen Spielfeldhälfte war der Faden plötzlich gerissen. Lisa sagte danach: „Da hab ich schon dran gedacht, was ich der Mama in die SMS schreibe nach unserem Erfolg.“ Mit der Brechstange wollten sie den Satz gewinnen, aber das misslang. Fürth jubelte nach dem nicht mehr für möglich gehaltenen 11:15 Sieg. Und unsere Mädels waren tief enttäuscht.

Ein gemeinsames Abendessen in einer Pizzeria mit einer Partie Yatzi mit Trainer Walter Kuhn und der Fernsehabend im Hotelzimmer der drei Mädels konnten über die verpasste Volleyball-Chance ein wenig hinwegtrösten.

Am Sonntag ab 10.00 Uhr ging es dann weiter mit den Platzierungsspielen.

TSV Aschach – TSV Neudrossenfeld 2:0 (19, 16)

TSV Aschach – DJK Karbach 1:2 (24:26, 25:15, 10:15)

TSV Aschach – TSV Ansbach 2:1 (23:25, 25:19, 15:13)

Nach dem gewonnenen Spiel gegen Neudrossenfeld war das Minimalziel erreicht, diesmal besser abzuschneiden als vor Jahresfrist (Platz 15). Bei der Begegnung gegen den unterfränkischen Rivalen aus Karbach nahmen es Trainer und Spielerinnen nicht mehr allzu ernst. Leider ging der erste Satz knapp verloren, in dem wir die ungewöhnliche Taktik wählten: „Wer einen Fehler macht, wird ausgewechselt.“ Dies ist in der Jugend möglich, aber nicht unbedingt immer erfolgreich.

Im letzten Spiel gegen Ansbach gelang ein knapper Sieg und so war Platz 11 unter Dach und Fach.

Diese 18 Sätze Volleyball gegen gute Gegner haben den drei Madels eine riesige Portion Erfahrung beschert. Kim Söder präsentierte sich dabei in großartiger Form und wurde Stammspielerin.

Mit diesem Spieltag wechselt der Jahrgang 2003 in die U 13 und wird ab Juli 3 gegen 3 spielen. Außerdem werden die Mädels dringend auch in der U 16 benötigt und haben ihre Bereitschaft erklärt, dort auf Großfeld zur Bildung einer Mannschaft beizutragen. Viel Erfolg in der nächsten Saison.