Volleyball-Jugend U 18 auf dem Bronze-Platz

Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft in der Tasche

Am Wochenende wurde die Vorrunde der Kreismeisterschaft (Würzburg/Schweinfurt) U 18 weiblich – also der Jahrgänge 2000 und jünger – mit 7 Spielen in Bad Kissingen beendet. Der TSV Aschach belegte in der Endabrechnung den erhofften 3. Platz hinter Hausen und Iphofen. Dies bedeutete gleichzeitig die erfolgreiche Qualifikation zur Unterfränkischen Meisterschaft, die am 15. Januar beginnt. Unsere Spiele im Überblick:

TSV Aschach – TSV Eibelstadt 2:0 (25:8; 25:13)

TSV Aschach – TSV Rottendorf 2:0 (25:20, 25:23)

TSV Aschach – TSVgg Hausen 0:2 (10:25, 15:25)

Dass unsere Mannschaft den TSV Eibelstadt sicher beherrschen würde, war vielen schon nach dem ersten Vorrundenspieltag klar gewesen. Die Begegnung gegen Rottendorf allerdings musste eine Vorentscheidung bringen. Und genau zum richtigen Zeitpunkte zeigte unser Volleyball-Nachwuchs gegen diesen Gegner seine mit Abstand beste Leistung. Sichere Aufschläge, viel Bewegung in der Abwehr und der erforderliche Mut beim Schmetterschlag – alle diese Elemente führten zum Sieg.

Dass Trainer Walter Kuhn im hart umkämpften 2. Satz auch seinen Teil zum Erfolg auf dem Feld beitragen konnte, war schon fast ein wenig kurios: Aschach hatte bereits zwei Satz- und Spielbälle vergeben, da nahm Walter eine Auszeit beim Stand von 24:23, eine kleine Pause von 30 Sekunden zum Sammeln und um vielleicht die starke Aufschlägerin ein wenig aus dem Rhythmus zu bringen. Als die Schiedsrichterin dann wieder anpfeifen wollte, beantragte er gleich auch noch die zweite ihm zustehende Auszeit, eigentlich sehr ungewöhnlich, aber völlig regelgerecht. Und es kam, was er erhofft hatte: Der Aufschlag des Gegners landete im Netz und das Spiel war gewonnen!

„So sehen Sieger aus!“ sangen seine Mädels im Chor und feierten mit diesem Sieg auch ihre Qualifikation zur Unterfränkischen!

Die U 14 – Mädels waren ebenfalls erfolgreich: In Hammelburg festigten sie ihre Doppelführung im Kreis Ost. Am kommenden Sonntag werden dann – wieder in Hammelburg – die Plätze endgültig ausgespielt. Dann folgt ein ausführlicher Bericht.