Volleyball-Jugend U16 ebenfalls Kreismeister 2018/19

Herzlichen Glückwunsch folgenden Spielerinnen: oben v.l.: Lorena, Hanna, Lara, Megan

unten v.l.: Amelie E., Leni, Anna, Amelie W., Ann-Sophie

und natürlich dem Trainer Walter Kuhn

Nach der Kreismeisterschaft in der U13 hat der TSV Aschach nun auch den Titel bei der U16 inne.

Bei der Endrunde in Karlstadt blieb das Aschacher Team wie in der Vorrunde ohne Niederlage und holte sich den Pokal und den Titel „Kreismeister U16 weiblich“ im Volleyball-Kreis Unterfranken Ost. Trainer Walter Kuhn setzte dabei folgende Spielerinnen ein: Lara Enzmann, Amelie Etzkorn, Ann-Sophie Etzkorn, Megan Romeis, Leni Sandwall, Lorena Schmöger, Amelie Walkenhorst, Hanna Walkenhorst und Anna Weidmann.

TSV Aschach – TV/DJK Hammelburg 2:1 (25:12, 20:25, 15:12)

Im Überkreuzvergleich trafen die Aschacher Mädels auf das Team der Volleyball-Akademie Hammelburg. Der erste Satz war eine leichte Beute für das Aschacher Team, so dass der Trainer es wagen konnte, alle seine drei Auswechselspielerinnen im zweiten Durchgang auf das Feld zu schicken. Die leichte Unruhe auf Aschacher Seite nutzten die Hammelburgerinnen zum Ausgleich. Als dann der Entscheidungssatz begann, stand die Aschacher Stammsechs aber wieder bereit und gewann diesen Tiebreak mit 15:12.

TSV Aschach – TSVgg Hausen 2:1 (25:27, 25:23, 17:15)

Auch gegen die Hausener Sechs begann für Aschach eigentlich alles nach Plan. Megan Romeis setzte eine Serie von 10 platzierten Aufschlägen ins gegnerische Feld und erst nach dem Spielstand von 11:0 verbuchte Hausen seinen ersten Zähler. Je länger dieser Satz aber dauerte, desto mehr leichte Fehler schlichen sich bei den Kuhn-Schützlingen ein. Bei 22:22 meldete sich Hausen zurück und gewann diesen Durchgang, der so verheißungsvoll begonnen hatte. Da mit dem Sieg gegen Hammelburg jedoch schon das Ticket zur Unterfränkischen Meisterschaft gelöst war, blieb Aschachs Trainer bei seiner Marschroute und damit bei der Rotation in seiner Mannschaft.

Und siehe da: Aschach gewann Satz zwei und wieder musste der Entscheidungssatz bemüht werden. Bei ständig wechselnder Führung kam es im Tiebreak über 13:13, 14:14 und 15:15 zu einem glücklichen Aschacher Sieg im Kissingen-Derby.

TSV Aschach – DJK Waldbüttelbrunn 2:1 (27:25,12:25,15:11)

Nun kam es im letzten Aschacher Spiel zur Begegnung mit der DJK aus Waldbüttelbrunn bei Würzburg. Seinen besonderen Reiz gewann dieses Spiel durch die Tatsache, dass der gegnerische Trainer Tado Karlovic hieß, der noch bis vor kurzem die Trainer-Fäden in der 2. Bundesliga in Hammelburg in Händen hielt. Und wieder entwickelte sich ein Spiel auf des Messers Schneide. Nachdem Aschachs Trainer auch hier die Rotationsmaschine in Gang gesetzt hatte, kam es erneut zum Tiebreak, den Aschach mit 15:11 nach Hause brachte.

Damit stand fest: Aschachs U16 war Kreismeister geworden.