Aschach oben auf

Die Vorrunde der Unterfränkischen Volleyball-Meisterschaften der weiblichen Jugend U13 wurde in Bad Bocklet ausgetragen und diesen Heimvorteil nutzte der TSV Aschach zu Platz 1 in seiner Gruppe. Vor zahlreichen begeisterten Zuschauern zeigten die Mädels von Trainer Walter Kuhn erneut ihre herausragende Technik und großartigen Einsatzwillen. Das Zusammenspiel innerhalb der Aschacher Mannschaft wird von Spieltag zu Spieltag besser und nach Siegen gegen Hammelburg und Rottenberg stand der Gruppensieg bereits vor dem letzten Aschacher Spiel fest.

TSV Aschach – TV/DJK Hammelburg 2:0 (25:15, 27:25)

Wie schon bei der Kreismeisterschaft zeigte sich das Hammelburger Team als technisch gut ausgebildeter Gegner, der sehr wenige eigene Fehler macht. Aschach baute auf seine bessere Spielübersicht und auf druckvolleren Angriff. Nur einmal kurz konnte es sich Trainer Kuhn erlauben, seine Stammformation auszuwechseln. Lisa Matschas nutzte ihren Einsatz und sammelte Erfahrung auf einer Bezirksmeisterschaft. Besonders im zweiten Satz mussten aber die Stammspielerinnen Lara Enzmann, Laura Hein und Sarah Walkenhorst all ihr Können aufbieten, um Hammelburg zu besiegen. Die Zuschauer freuten sich dann aber um so mehr darüber, dass der Entscheidungssatz vermieden werden konnte.

TSV Aschach – TSV Eintracht Rottenberg 2:0 (25:15, 25:19)

Gegen Rottenberg blieb für den Trainer keinerlei Spielraum für Experimente, denn in beiden Sätzen lag zunächst der Gast in Front. Doch im Verlauf beider Durchgänge kamen die Aschacher Mädels rechtzeitig in Fahrt und sicherten sich auch gegen diesen Gegner aus dem Spessart den Sieg ohne Satzverlust. Diese Tatsache spielte im weiteren Verlauf des Turniers eine wichtige Rolle.

Die Mannschaft TV Mömlingen II hatte nämlich schon gegen Rottenberg einen Satz abgeben müssen und leistete sich sogar eine knappe Niederlage gegen Hammelburg. So stand der Aschacher Gruppensieg bereits vor den beiden letzten Spielen fest.

TSV Aschach – TV Mömlingen II 1:2 (24:26, 25:18, 13:15)

Natürlich hätten Aschachs Trainer und Spielerinnen gerne auch dieses Spiel siegreich beendet. Auf der anderen Seite war es durch den bereits gesicherten Gesamtsieg eine gute Gelegenheit, auch den Spielerinnen Einsatzzeiten zu gewähren, die erst im vergangenen Jahr das Training aufgenommen hatten. Und so sammelten eben auch Stella Fischer, Ronja Gabler und Anna Rink ein klein wenig Erfahrung auf dem Volleyballfeld der U13, als der Trainer sie in Satz 1 und besonders im Entscheidungssatz bis zum Wechsel ins Rennen schickte. Und so hatten beide Mannschaften am Ende Grund zum Jubel: Mömlingen über den knappen Sieg, aber besonders Aschach über den Gruppensieg und die damit bereits gesicherte Halbfinalteilnahme.

Am 10. Februar folgen nun also Halbfinals und Finalspiele, die in Mömlingen ausgetragen werden.

Weil sich aber 4 Mannschaften aus Unterfranken für die Nordbayerischen Meisterschaften qualifizieren, können sich die beiden Gruppensieger Mömlingen I und Aschach schon jetzt den 16. und 17. März reservieren, wenn dieses Turnier in Mittelfranken stattfinden wird.