Überraschung perfekt auf der Nordbayerischen Meisterschaft

Aschacher U13-Volleyballerinnen lösen das Ticket zur Bayerischen Meisterschaft

Mit drei Siegen am ersten Turniertag der Nordbayerischen Meisterschaft in Feucht bei Nürnberg sicherten sich die Aschacher Volleyballerinnen der Jahrgänge 2007/2008 die Fahrkarte zur Bayerischen Meisterschaft, die am ersten Mai-Wochenende stattfinden wird. Lediglich gegen den späteren Nordbayerischen Meister aus Regenstauf musste sich Aschach in der Vorrunde am Samstag geschlagen geben.

N.H.Young Volleys TSV Aschach 0:2 (17:25, 23:25)

Für Aschach begann die Meisterschaft mit dem Spiel gegen die Oberfränkische Mannschaft aus Neudrossenfeld und Hollfeld (N.H.). Der erste Satz war eine relativ leichte Beute für die Schützlinge von Walter Kuhn. Lara Enzmann, Laura Hein und Sarah Walkenhorst zeigten sich in bester Spiellaune und gingen konzentriert ans Werk. Auch im zweiten Satz hatte das Team bereits Matchball bei eigenem Aufschlag, vergab jedoch diese Riesenchance. Bei 23:24 hatten nun die Gegner die Chance vorbei zu ziehen. Mit zwei gezielten und druckvollen Aufschlägen sicherten sie sich ihrerseits Matchball diesmal gegen Aschach. Der Neudrossenfelder Trainer fragte sicherheitshalber noch mal nach der Aufstellung seines Teams. Dabei wurde aber festgestellt, dass gerade die falsche Spielerin ihre beiden Aufschläge gemacht hatte. Der 24. Punkt der N.H.Young Volleys wurde also in der falschen Aufstellung erzielt und dies bedeutete: Der Punkt ging an Aschach: Spielende! Kurios aber Regeln gehören eben auch immer zum Spiel.

TB/ASV Regenstauf TSV Aschach 2:0 (25:14, 25:10)

Gegen den Oberpfälzer Meister aus Regenstauf konnten die Aschacher Volleyballerinnen nicht mithalten. Die Mannschaft, die am nächsten Tag das Finale gewinnen sollte, war in so ziemlich allen Belangen wie Körpergröße, Technik und Athletik überlegen und wurde auch souveräner Gruppensieger.

VC Katzwang-Schwabach TSV Aschach 0:2 (20:25, 9:25)

In ihrem dritten Vorrundenspiel traf Aschach auf das mittelfränkische Team aus Katzwang-Schwabach. In überragender Manier zeigten die Aschacherinnen ihr ganzes Können in dieser Begegnung. Der Spielaufbau gelang immer besser und geschickt nutzten sie dann die Lücken in der gegnerischen Abwehr.

Trainer Kuhn konnte in den Vorrundenspielen auch alle drei Auswechselspielerinnen mit Kurzeinsätzen belohnen. So sammelten Ronja Gabler, Stella Fischer und Lisa Matschas einiges an Erfahrung.

Als Gruppenzweiter ging nun also Aschach in das Überkreuzspiel gegen Bamberg

TSV Aschach – VG Bamberg 2:0 (25:22, 25:19)

Mit einem nie gefährdeten Sieg im Überkreuzspiel gegen die VG Bamberg zog Aschach am späten Nachmittag in die Endrunde der besten 8 Mannschaften Nordbayerns ein und dies bedeutete auch die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft im Mai. Der Jubel der Mädchen und der mitgereisten Fans war groß, denn niemand hatte damit gerechnet, dass Aschach dieses Kunststück schaffen könnte. Bei einem gemeinsamen Abendessen in Feucht klang dieser so erfolgreiche Tag aus.

Drei Niederlagen am zweiten Turniertag gegen Memmelsdorf, Mömlingen und Regenstauf II waren auch der Tatsache geschuldet, dass eine der Stammspielerinnen zu einem Konzert in Bad Kissingen abgeholt wurde. Nun bleiben den Spielerinnen fünf Trainingseinheiten, um dann im Mai gut gerüstet zu sein für die Spiele auf der Bayerischen Meisterschaft.