Das Wunder von Salz – Aschacher Volleyball-Damen gewinnen die Relegation

TG Höchberg 1862 – TSV Aschach 0:3 (20:25, 19:25, 23:25). Besser hätte es für die Damen des TSV Aschach nicht laufen können: Im ersten Spiel des entscheidenden Relegationsspieltages begegneten sich mit der DJK Salz und der TG Höchberg 1862 die Zweit- und Drittplatzierten der Kreisklasse Ost. Dieses Spiel wurde kurioserweise ungewollt zum Schlüsselspiel für die Mädels des TSV Aschach. Denn die beiden Kreisklassisten lieferten sich eine über zwei Stunden andauernde Schlacht, bei der im entscheidenden fünften Satz der Matchball mehrfach hin und her wechselte und die DJK Salz das glücklichere Ende hatte. Die TG Höchberg war fortan im darauffolgenden zweiten Spiel nicht mehr in der Lage, gegen die konzentriert aufspielenden Aschacher Damen dagegen zu halten. Schließlich ergab man sich nach etwas mehr als einer Stunde mit 3:0-Sätzen. Durch den Erfolg des TSV Aschach stand somit fest, dass es beim letzten Spiel gegen die DJK Salz zum großen Finale kommen wird.

DJK Salz – TSV Aschach 1:3 (17:25, 25:12, 20:25, 25:27). Das erste Highlight des Spiels wurde bereits vor dem ersten Punkt gesetzt: Eine Vielzahl an Fans der DJK Salz trudelte kurz vor Spielbeginn mit Trommeln und Rasseln in die heimische Turnhalle ein, was dem entscheidenden Relegationsspiel einen würdigen Rahmen bereitete. Doch die Aschacher Damen ließen sich von der aufgeheizten Atmosphäre nicht beeindrucken. Im Gegenteil: Sie pushten sich dadurch noch mehr und hielten gegen die starken Außenangreiferinnen der DJK Salz stand. Nach der verdienten Satzführung gerieten die Aschacherinnen erstmals an diesem Tag in ein Tief, was prompt mit dem Satzausgleich bestraft wurde. Der große Showdown erfolgte dann im vierten Satz: Beim Stand von 24:20 für Salz sah alles nach einem entscheidenden fünften Satz aus, dann schlug die große Stunde von Lorena Schmöger. Abgezockt und mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen brachte die 14-jährige mit fünf Aufschlag-Winnern in Folge ihre Mannschaft zurück ins Spiel. Die DJK Salz hatte den Satz tatsächlich zu früh abgeschrieben und so hieß es nach fast zwei Stunden Spielzeit Matchball für Aschach, den Jennifer Klubert mitten in den gegnerischen Raum steckte. Aufgrund des gelebten Zusammenhalts spielt der TSV Aschach auch in der kommenden Saison verdientermaßen wieder in der Kreisliga.

Die Volleyball-Damen des TSV Aschach spielen auch in der kommenden Saison in der Kreisliga.

In der Relegation schlugen sie die Mannschaften der TG Höchberg 1862 und die Gastgeber der DJK Salz.