Jugendfussball – Die SG Steinach macht verdienten Sieg spät klar

Die U18-Spielgemeinschaft besiegt die SG Garitz II souverän. Allerdings hätte das Spiel bei anderen Schiedsrichter-Entscheidungen anders laufen können.

SG Garitz II – SG Steinach 0:2 (0:0). Tore: 0:1 Noah Gundalach (72.), 0:2 Domenico Zito (90.).

Das Duell der beiden Jugend-Spielgemeinschaften verlief in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen. Und das, obwohl die SG Garitz mit den jüngeren Jahrgang, der gerade der U15 entwachsen war, spielte. Den körperlichen Unterschied sah man laut Garitz-Trainer Günter Metz schon.

Auch verbuchte die SG aus Steinach mehr Torchancen. Die sie erst Mitte der zweiten Halbzeit in Treffer ummünzte. Beim 0:1 klärte die Garitzer Abwehr den Ball nach einem Eckball nicht weit genug vom Tor weg; Noah Gundalach traf aus etwa 18 Metern aus der Drehung super ins Eck. Der Keeper hatte keine Chance.

Vor dem 0:2 kurz vor Schluss hatte Garitz die Abwehr praktisch aufgelöst. Steinachs Louis Borst schob per Befreiungsschlag einen Konter an. Domenico Zito lief allein auf dem Torwart zu, umspielte ihn und schob ins leere Tor ein.

Aus Sicht beider Trainer war der Steinacher Sieg verdient. Steinachs Coach Thomas Kraus verbuchte „in der ersten Halbzeit noch drei Hundertprozentige und in der zweiten Halbzeit zwei Riesen-Tormöglichkeiten, die wir machen mussten. Spielerisch waren wir auch besser“.

Sein Gegenüber Metz haderte indes mit dem Schiedsrichter. Nach seinen Worten wurden „zwei Elfmeter wegen Fouls an Simon Nagel  nicht gegeben“. Sogar der Gegner habe eingeräumt, dass die Steinacher sich nicht hätten beschweren hätten können, wenn der Schiri die Strafstöße gepfiffen hätte.

Auf Garitzer Seite hob Metz die Spieler Simon Nagel, Lukas Lülf, Max Krettek und Tormann Dennis Kiesel hervor. Bei der SG Steinach sei ihm Domenico Zito aufgefallen. Steinachs Trainer Kraus wollte keinen Akteur besonders benennen, „weil es eine geschlossene Mannschaftsleistung war“. Die Trainer seien mit dem Team zufrieden gewesen.st

Simon Nagel (rechts) von der SG Garitz II versucht, dem Steinacher Spieler Timo Markard den Ball abzuluchsen. Foto: Hopf

Quelle: Infranken vom 24.09.2019