Unterfränkische Meisterschaft im Volleyball U12

TSV Aschach bleibt bestes Team im Kreis

An zwei Sonntagen im November und Dezember wurden die Unterfränkischen Meisterschaften der jüngsten Volleyballerinnen ausgetragen. Aus dem Landkreis Bad Kissingen hatten sich zuvor Aschach, Hammelburg und Wollbach für diese Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Zunächst mussten sie sich in einer Gruppenphase eine möglichst gute Ausgangsposition erspielen. In der Dreifachturnhalle in Kürnach, wo übrigens auch die Meisterschaften der gleichaltrigen Jungs um Punkte kämpften, kam es dabei aus Aschacher Sicht gleich im ersten Spiel zum Aufeinandertreffen gegen den späteren Vizemeister aus Mömlingen II. Nach zwei recht ausgeglichenen Sätzen kam es in der Endphase des Entscheidungssatzes zu einer unglücklichen Fehlentscheidung und der Sieg ging knapp an den Untermain. Mit zwei Siegen gegen Wollbach und Rottenberg wahrte Aschach jedoch mit Platz 2 in der Gruppe seine guten Chancen auf ein Weiterkommen bei der Endrunde.

TSV Aschach – TV Mömlingen II 1:2 (15:25,25:19,12:15)
TSV Aschach – TSV Wollbach 2:0 (25:11,25:13)
TSV Aschach – TSV Rottenberg 2:0 (25:18,30:28)

Die ersten Gegner bei der Endrunde in Trennfurt waren die Drittplatzierten der anderen Gruppe. Ganz überraschend war, dass ausgerechnet die erste Mannschaft des TV Mömlingen, die wenig später den Titel Unterfränkischer Meister verdient erringen konnte, nur Dritte in ihrer Gruppe war. Gegen das Team aus Aschach hatte Mömlingen I im Überkreuzvergleich keinerlei Probleme und zog souverän ins Halbfinale ein. Alle Aschacher Fans stellten sich dabei die Frage: Wie konnte denn dieses Team in der Gruppenphase lediglich Platz 3 belegen? Für Aschach war damit der Zug zur Nordbayerischen Meisterschaft jedoch abgefahren. Mit zwei Siegen gegen Wollbach und Hammelburg, bei denen auf Aschacher Seite auch die Mädchen eingesetzt wurden, die erst in diesem Jahr mit dem Training begonnen hatten, sicherte sich der TSV Aschach Platz 5 bei der Unterfränkischen Meisterschaft.

Die Trainer Christian Friedl und Walter Kuhn setzten folgende Spielerinnen ein: Xenia Bauer, Hannah Käß, Emilia Hofmann, Heidi Neugebauer, Julia Friedl, Mailin Back, Mia Markert und Elina Schmitt.

TV Mömlingen – TSV Aschach 2:0 (25:9,25:13)
TSV Aschach – TSV Wollbach 2:1 (22:25,25:10,15:10)
TV/DJK Hammelburg TSV Aschach 0:2 (19:25,22:25)