Aschachs Damen deklassieren Hausen II

Durch einen souveränen Sieg gegen Hausens Reserve sichern sich unsere Volleyball-Damen drei weitere Punkte im Kampf um den Einzug in die eingleisige Kreisliga Ost.

TSV Wonfurt – TSV Aschach   3:1 (23:25, 25:21, 25:16, 25:16)

Zu Beginn des Spieltags gingen den Damen des TSV Aschach zwei unterschiedliche Gedanken durch den Kopf. Sollte man seine Kräfte gegen den ungeschlagenen Tabellenführer eher schonen, um danach gegen Hausen den unbedingt erforderlichen Sieg einfahren zu können? Oder sollte man versuchen, dem Aufsteiger in die Bezirksklasse die erste Niederlage beizubringen?

Doch schon bald stellte sich heraus, dass der Siegeswille überwog. Aschach gewann den ersten Satz, was noch keiner anderen Mannschaft in dieser Saison gegen Wonfurt gelungen war. Besonders in der Feldverteidigung wuchsen die Mädels um Spielführerin Carina Baier über sich hinaus. Vor allen anderen konnte in dieser Phase Diagonalspielerin Jasmin Kaiser ihren Trainer überzeugen.

Auch im zweiten Durchgang war die Partie völlig offen. Letztlich entschieden Kleinigkeiten diesen Satz zu Gunsten der Wonfurterinnen. In dieser Situation siegte dann mit dem Blick auf die Tabelle vor allem bei Trainer Walter Kuhn die Vernunft. Zur Schonung schickte er zwei Stammkräfte auf die Bank und gab so seinen Ergänzungsspielerinnen längst fällige Einsatzzeiten. Doch auch in dieser Aufstellung wusste der TSV Aschach zu gefallen und am Ende – nach dem verdienten 3:1-Sieg – hielten die gegnerischen Spielerinnen mit Komplimenten über das Aschacher Spielniveau nicht hinterm Berg.

TSV Aschach – TSVgg Hausen II   3:0 (25:17, 30:28, 25:5)

Im Kreisliga-Derby gegen Hausens Reserve war schnell klar, wer hier am Ende als Sieger feststehen würde. Schon die ersten 8 Aufschläge von Aschachs überragender Stellerin Anna-Lena Kessler ließen die Hausener ratlos zurück. Beim Stand von 1:10 brauchte Robert Seller seine erste Auszeit. Doch der 1. Satz war hier schon entschieden.

Es bedurfte da schon einiger Experimente von Trainer Kuhn auf Aschacher Seite, um etwas Spannung ins Spiel zu bringen. Als Hausen jedoch mit 20:7 in Führung lag, war damit Schluss! Mit etwas Glück vermieden danach die Aschacher Damen den durchaus schon befürchteten Satzverlust.

Wie groß doch wirklich der technische Vorsprung des Aschacher Teams im Moment ist, bewies der 3. Satz, in dem Hausen gerade mal fünf Punkte erzielen konnte.

Vorübergehend kletterte die Aschacher Mannschaft damit sogar auf Rang 3 der Tabelle der Kreisliga Nordost.

(TSV Wonfurt – TSVgg Hausen II   3:0)