Aschachs Volleyball-Jugend qualifiziert sich für Bezirksmeisterschaften

Sowohl die Aschacher Mädels des Jahrgangs 2001 (U13) als auch die jüngsten Volleyballerinnen des Jahrgangs 2003, die in der U12 antraten, konnten sich für die Unterfränkischen Meisterschaften ihrer Altersgruppen qualifizieren.

Dabei gelang es der Aschacher U13 – wie bereits im vergangenen Jahr – im Vergleich mit den Teams aus dem Kreis Würzburg, den Vizemeistertitel im Volleyball-Kreis Ost zu erreichen. Nur die Mädchen aus Iphofen waren schließlich eine Kleinigkeit besser und gewannen verdient den Titel in der eigenen Karl-Knauf-Halle.

Nach Siegen gegen Eibelstadt (25:14, 25:9), Karlstadt (25:13, 25:17) und Hammelburg 1 (25:17, 25:15) zogen die Aschacher Mädels ins Finale ein. Dort warteten die Spielerinnen aus dem Weinort Iphofen und es kam zu einem  Kampf auf Augenhöhe. Doch beim Spielstand von 8:8 im ersten Satz prallte ein Ball des Gegners so unglücklich unter dem Netz hindurch auf die Brust- und Bauchregion von Ella Holzheimer, dass sie minutenlang auf dem Feld behandelt werden musste. Von diesem Schock erholte sich die Mannschaft nur sehr langsam und die Finalniederlage war besiegelt. (18:25, 12:25)

Platzierungen
1. TSV Iphofen    2. TSV Aschach     3. TSV Eibelstadt      4. TV/DJK Hammelburg      5. TSV Karlstadt
6. TSV Wollbach  7. TSV Rottendorf   8. TSV Rannungen     9. TG Veitshöchheim          10. TV/DJK Hammelburg 2

Die Unterfränkische der U13 beginnt bereits am 09. Dezember und Aschach ist dabei.

Zum Bild: Schon wenige Minuten nach der Niederlage im Finale von Iphofen strahlten die Aschacher Volleyballerinnen wieder in die Kamera. V.l.n.r.: Alisha Höchemer, Felicja Grümmer, Ella Holzheimer und Ramona Otto.

In Eibelstadt konnten sich auch die neunjährigen Mädels aus Aschach für die nächste Runde auf unterfränkischer Ebene qualifizieren. Obwohl sich alle vier eingesetzten Spielerinnen erst in ihrem ersten Volleyballjahr befinden und auch noch im nächsten Jahr in der U12 starten dürfen, haben sie es geschafft, als Vertreter des Kreises Ost am 13. Januar 2013 bei den Bezirksmeisterschaften antreten zu dürfen.

Das Aschacher Team, das von Jasmin Kaiser betreut wurde, musste zunächst zwei Niederlagen gegen Eibelstadt und Iphofen 2 einstecken. Somit blieb nur noch eine Chance übrig und die wurde genutzt: Im Spiel um Platz 5 konnten die Aschacherinnen die Reserve der TV/DJK Hammelburg knapp mit 2.1 besiegen, was sich im Nachhinein als äußerst wertvoll entpuppte. Denn nach Abschluss der Kreismeisterschaften wurde erst bekannt, dass der Kreis Ost diesmal 5 Mannschaften zur Bezirksmeisterschaft entsenden darf, und somit ist auch hier Aschach dabei.

Die Abschlusstabelle ergab folgendes Bild:

1. TSV Iphofen I     2. TSV Eibelstadt      3.  TSV Iphofen II     4. TV/DJK Hammelburg I     5. TSV Aschach
6. TV/DJK Hammelburg II     7. – 11. TG Veitshöchheim I und II, SV Gaukönigshofen, TG Schweinfurt I und II

Zum Bild: Den Aschacher Erfolg bei den jüngsten Volleyballerinnen heimsten ein: v.l.n.r. Lilly Back, Klara Weidmann, Kim Söder und Lisa Walkenhorst