Aschacher Volleyballmädels knüpfen an Erfolgen an

U 14 Vorrunde der Kreismeisterschaft fand in Iphofen statt

Aschach wird seiner Favoritenrolle gerecht

Mit der Vorrunde der weiblichen Volleyballjugend des Jahrgangs 2001 starteten die diesjährigen Meisterschaften der Jugendlichen im Kreis Unterfranken Ost. In der Karl-Knauf-Halle in Iphofen kam es dabei in der Gruppe 1 auf zwei Feldern zum Aufeinandertreffen der Teams aus dem ehemaligen Kreis Schweinfurt: Außer dem TSV Aschach stellten auch der TSV Wollbach, der TSV Rannungen, die TV/DJK Hammelburg sowie als Gast der TSV Karlstadt I jeweils eine Mannschaft.

Ein Jahr lang spielen die Mädchen dieser Altersgruppe auf einem 7 x 7 Meter großen Spielfeld mit 4 Volleyballerinnen. Die Netzhöhe ist auf 2.15 m begrenzt. Schon im nächsten Jahr werden diese Mädels dann auf das normal große Feld mit 6 Spielerinnen überwechseln.

Im ersten Spiel mussten sich die Aschacher Spielerinnen als junge Schiedsrichterinnen beweisen. Auf beiden Feldern stellten sie das Schiedsgericht und sahen dabei jeweils klare Siege von Hammelburg gegen Wollbach und von Karlstadt gegen Rannungen. Im Anschluss daran mussten die Schützlinge von Trainer Walter Kuhn dann vier mal hintereinander selbst aufs Feld. Nach der langen Pause – ihre letzten Einsätze hatten die Mädels im März 2013 – war man gespannt, wie sie im Vergleich mit ihren Gegnerinnen in diesem Jahr bestehen können.

Und scheinbar haben die Aschacher Volleyballkids in der Zwischenzeit fleißig trainiert, denn in allen 4 Begegnungen gingen sie als Siegerinnen vom Feld. Jeweils mit 2:0 Sätzen hielten sie ihre Vorrundengegnerinnen aus Rannungen, Burkardroth, Hammelburg und Karlstadt deutlich auf Distanz. Für Aschach traten folgende Spielerinnen an: Felicja Grümmer, Alisha Höchemer, Ella Holzheimer, Klara Weidmann, Lisa Walkenhorst, Lilly Back und Kim Söder.

Durch einen knappen 2:1 Sieg gegen Karlstadt sicherte sich das Team aus Hammelburg den 2. Platz, während sich Wollbach und Rannungen hinter Karlstadt auf den Rängen 4 und 5 wiederfanden. Am 28. September in Rottendorf  kommt es in diesem Wettbewerb zu den Rückspielen dieser Gruppe.

Zum Bild: Der TSV Aschach grüßt als Halbzeit-Kreismeister der Volleyballmädels U 14.

imgp2503