Das erste Volleyballspiel ihres Lebens

Kreismeisterschaft der weiblichen U12 in Hammelburg

Für die meisten Teilnehmerinnen dieser Meisterschaft war es tatsächlich das erste offizielle Volleyballspiel des Lebens. So ziemlich alle Muttis, Vatis und Geschwister fieberten am Spielfeldrand mit. Die Nervosität stand den 8-10jährigen Mädels im Gesicht geschrieben. Trainer und Betreuer halfen, wo sie konnten: Da saß der Knieschoner nicht richtig. Dort rannte eine Spielerin auf die falsche Seite. Und hier brauchte jemand Trost, weil der Aufschlag nicht klappen wollte, obwohl er doch im Training schon oft funktioniert hatte.

Zur Vorrunde der ersten Kreismeisterschaft dieser Mädchen der Geburtsjahrgänge 2003 und jünger waren 7 Teams nach Hammelburg angereist. Der TSV Aschach (3 Teams), der TSV Wollbach (2), die DJK Salz und die  gastgebende TV/DJK Hammelburg spielten in zwei Gruppen jeder gegen jeden. Wie beim Beachvolleyball stehen sich in diesem Alter je zwei Spielerinnen gegenüber. Abgeklebt sind die Mini-Spielfelder mit 6x6m auf beiden Seiten des 2,10 m hohen Netzes.

In Gruppe 1 wurde die 1. Mannschaft des TSV Aschach ihrer Favoritenrolle gerecht. Sowohl gegen Salz (8; 14) als auch gegen TSV Wollbach 2 (13; 20) ließen Lisa Walkenhorst und Klara Weidmann keinen Zweifel darüber aufkommen, wer hier Gruppensieger werden würde. Im Spiel um den 2. Platz konnte sich der TSV Wollbach 2 gegen Salz durchsetzen.

Wesentlich spannender verliefen die Spiele in Gruppe 2. Hier konnte sich Wollbach 1 im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg erst im Tie-Break mit 15:13 gegen das zweite Aschacher Team (Lilly Back und Kim Söder) behaupten. Ebenso ausgeglichen war das Spiel um Platz 3, wo sich Hammelburg gegen Aschach 3 (Merle Burger, Anna Weidmann und Amelie Walkenhorst) ebenfalls mit dem knappsten aller Ergebnisse (15:13 im Tie-Break) durchsetzen konnte.

Die hochroten Gesichter der Mädels zeigten ihren vollen Einsatz und die zufriedenen Mienen der Trainer und Eltern waren der Beweis dafür, dass die Kids auf dem richtigen Weg sind, das Volleyballspiel zu lernen. Am 12. Oktober werden die Rückrundenturniere in Bad Bocklet und Burkardroth stattfinden. Bis dahin bleibt wegen der Schulferien nicht mehr allzu viel Zeit, aber die Mädels können dann ja bereits auf die Erfahrungen bei ihrer ersten Kreismeisterschaft zurückgreifen!