Unterfränkischer Volleyball-Meister 2014

Die 1. Mannschaft der U 12 weiblich des TSV Aschach wurde heute Volleyball-Meister im Bezirk Unterfranken. Lisa Walkenhorst und Klara Weidmann schlugen im heiß umkämpften Finale den Nachwuchs des TSV Wollbach mit 2:1. Herzlichen Glückwunsch!!!

Unsere Aschacher Volleyball-Kids wagten am Wochenende

einen Tanz auf zwei Hochzeiten

Der Terminplan des Volleyballverbandes zwang die Volleyballerinnen des TSV Aschach am vergangenen Wochenende zu organisatorischer und logistischer Schwerstarbeit auf zwei Meisterschaften. Die Mannschaft U 14 hatte sich nämlich als Unterfränkischer Vizemeister für die Nordbayerische Meisterschaft in Schwandorf qualifiziert und verbrachte das ganze Wochenende fern ab von der Heimat in der Oberpfalz. Fast parallel dazu richtete der TSV Aschach in der Bockleter Schulturnhalle ebenfalls an diesem Sonntag die Endrunde der Unterfränkischen Meisterschaft der U 12 als Heimspiel aus.

Das Problem dabei war, dass die zwei besten Aschacher Spielerinnen aus der U 12 auch in der U 14 zum Stamm zählen und deshalb auf beiden Veranstaltungen „tanzen“ mussten. Und natürlich wollte auch der Trainer bei diesen zwei überregionalen Terminen dabei sein. So waren die Verantwort­lichen des TSV Aschach zu einigen organisatorischen Klimmzügen gezwungen.

Die Reise in die Oberpfalz traten deshalb am Samstag Morgen um 7.00 Uhr zwei Autobesatzungen an: Vater Thomas Holzheimer mit den vier Mädels des Jahrgangs 2001 (U 14) und Trainer Walter Kuhn mit den beiden Youngstern aus dem Jahrgang 2003 (U12). Pünktlich um 10.15 Uhr konnte das Turnier in Schwandorf beginnen und alle 8 qualifizierten Mannschaften waren auch bereit.

Für die Mädels aus Aschach gab es dabei in der Gruppenphase ausreichend Gelegenheit, an Erfahrung zu gewinnen. Mit dem späteren Nordbayerischen Meister TSV Ansbach aus der Hauptstadt Mittelfrankens stellte sich gleich zu Beginn ein Gegner in den Weg, der einfach zwei Nummern zu groß war für die Kids aus Aschach und Großenbrach. Gerade mal 19 Punkte in zwei Sätzen konnte man gegen dieses Team erzielen und neidlos erkannten Spielerinnen und Trainer die Ansbacher Überlegenheit an.

Auch der Gastgeber und spätere Vizemeister VC Schwandorf war Gruppengegner Aschachs und auch in diesem Spiel gab es lediglich 23 Punkte als Guthaben zu verbuchen. Wenn man weiß, dass alle gegnerischen Spielerinnen bereits in der dortigen Kreisliga konkurrenzfähig sind, dann kann man abschätzen, wie schwer diese Aufgaben in der Oberpfälzer Fremde für Aschachs Nachwuchs waren.

Im dritten und letzten Vorrundenspiel gegen die SCG Hollfeld waren dann 25 Punkte die größte Ausbeute für die Aschacherinnen in einem Spiel an diesem Tag. Die Enttäuschung hielt sich jedoch in Grenzen, denn immerhin mischte man mit im Konzert der Großen in dieser Altersstufe; die Konzentration galt rasch den Ereignissen vom Sonntag.

Für die vier verbliebenen U 14-Mädels war dann – nach der für alle „sehr wichtigen“ Übernachtung in einer nahe gelegenen Pension – auch am Sonntag nicht viel zu ernten. Sowohl gegen den TV Altdorf als auch gegen den TV Mömlingen gab es 0:2 Niederlagen und übrig blieb der 8. Platz in Nordbayern. Trotzdem – Herzlichen Glückwunsch!

Walter Kuhn und seine beiden U 12-Spielerinnen hatten am Samstag Nachmittag den Heimweg angetreten auch in der Hoffnung, dass die Einsätze bei der U 14 wertvolle Erfahrungen liefern konnten, die man dann am nächsten Tag gleich in die Tat umsetzen würde. Und es sollte sich bestätigen!

Bereits um 8.00 Uhr trafen sich einige Väter von Volleyballerinnen mit dem Trainer ihrer Töchter in der Schulturnhalle von Bad Bocklet, um die beiden benötigten Felder abzukleben und die Netze aufzubauen. Zwei Stunden später begann dann zumindest für 3 Beteiligte der „Tanz auf der zweiten Hochzeit“. Die Finalspiele der Unterfränkischen Meisterschaft bei der U 12 konnten beginnen.

Aschach wird erstmals Unterfränkischer Meister im Volleyball!

Da zwei Mannschaften (TV Niedernberg und TV Großwelzheim) kurzfristig ihre Teilnahme absagen mussten, stand der Veranstalter kurz vor der Entscheidung, das Turnier nach einem völlig ungewohnten Spielplan durchzuführen. Doch in diesem Moment machte sich bezahlt, dass der TSV Aschach mit insgesamt 8 Mädels angerückt war. Kurzfristig entschied man sich deshalb dazu, außer den beiden qualifizierten Aschacher Teams auch noch zwei weitere Mannschaften ins Rennen zu schicken, mit dem gewissen Risiko, dass dann keine Aschacher Mannschaft eine Auswechselmöglichkeit mehr hatte.

Im Viertelfinale gab es eine einzige Überraschung: Die Mannschaft TSV Aschach II (mit Kim Söder und Leni Sandwall, Betreuerin Jasmin Kaiser) konnte die Mädels der DJK Karbach mit 2:0 besiegen und zog ebenso ins Halbfinale ein wie der TSV Wollbach, der TSV Röttingen und der TSV Aschach I (mit Lisa Walkenhorst und Klara Weidmann, Betreuer Walter Kuhn).

In der Vorschlussrunde setzten sich die Favoriten durch und es kam zu dem bereits im Vorfeld erwarteten Finale zwischen dem TSV Wollbach und dem TSV Aschach I. Es begegneten sich dabei zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Was diese Mädels im Alter von 10 Jahren bereits an Volleyball-Technik zu bieten haben, kann auch Außenstehende begeistern und zeugt von der guten Jugendarbeit in den beiden Vereinen.

Wollbach gewann den ersten Satz nach ständigem Führungswechsel mit 25:20. Aschacher Muttis mussten bereits erste Tränen trocknen. Doch im zweiten Durchgang wendete sich noch einmal das Blatt und Aschach konnte ausgleichen (24:26). Wie schon bei der Endrunde der Kreismeister­schaften im November letzten Jahres musste also zwischen diesen beiden Teams der Tie-Break entscheiden. Eine kleine Daumenprellung bei Klara Weidmann wurde fachmännisch behandelt und so blieb es spannend bis zum letzten Ball. Der glückliche Sieger hieß diesmal TSV Aschach I und natürlich waren dann die Wollbacher Muttis gefragt, den Trost zu spenden.

Erstmals wurde damit eine Volleyballmannschaft des TSV Aschach Unterfränkischer Meister. Der Dank bei der Siegerehrung galt allen Helfern, die dafür Sorge trugen, dass dieses Turnier reibungslos durchgeführt werden konnte. Und natürlich strahlten die beiden Meisterinnen Lisa Walkenhorst und Klara Weidmann am hellsten, als sie die Siegerurkunde aus der Hand ihres Trainers erhielten. Der Tanz auf zwei „Hochzeiten“ hatte sich für diese beiden gelohnt!

Die Abschlusstabelle ergab folgendes Bild:

1. TSV Aschach I

2. TSV Wollbach

3. TSV Röttingen

4. TSV Aschach II

5. DJK Karbach

6. TSV Rottenberg

7. TSV Aschach IV (außer Konkurrenz)

8. TSV Aschach III (außer Konkurrenz)

Die Nordbayerische Meisterschaft der U 12 wurde am 15./16. März in Amberg in der Oberpfalz ausgetragen. Da der TSV Aschach II seine Teilnahme zurückgezogen hatte, rückte die DJK Karbach nach. Für unsere Aschacher Mannschaft sprang – etwas enttäuschend – nur Platz 11 heraus.

imgp3444

Im Bild alle Aschacher U 12 Mädels am Unterfränkischen Final-Spieltag. v.l.n.r.: Abteilungsleiterin Tanja Other, Betreuerin Jasmin Kaiser, Anna Weidmann, Lilly Back, Merle Burger, Kim Söder, die Unterfränkische Meisterin Lisa Walkenhorst, Amelie Walkenhorst, die Unterfränkische Meisterin Klara Weidmann, Leni Sandwall und Trainer Walter Kuhn.