Bericht zum Erste-Hilfe-Kurs für unsere Übungsleiter

Am 07.04.18 führte der TSV Aschach erstmalig zusammen mit dem BRK Bad Kissingen einen Ersten Hilfe Kurs für Übungsleiter in der Zehnthalle in Aschach durch.
Eingeladen waren alle Übungsleiter des TSV.
16 Teilnehmer wurden durch den Vorstand Sport Michael Schultze  begrüßt.
Nach kurzer Vorstellung des Referenten,  Sven Weigand vom BRK in Bad Kissingen, ging es auch schon los.
Der Vormittag war überwiegend der Theorie vorbehalten.
Themen waren u.a. die richtige Absicherung einer Unfallstelle,
das Absetzten eines Notrufes usw.
Im Anschluss ging es mit den ersten praktischen Übungen los.
Der Schwerpunkt lag hierbei beim Anbringen von Verbänden.
Die Teilnehmer versuchten sich an  verschiedensten Verletzungen.
So wurden Verbände  von der kleinen Schnittwunde über einer Platzwunde am Kopf bis zum ausgekugelten und gebrochenen Arm simuliert.
Nach verdienter  Mittagspause ging es mit dem vorwiegend praktischen Teil am Nachmittag weiter.
Eine der Situation beim Stationstraining war Erstversorgung eines verunfallten Motorradfahrers .
Die stabile Seitenlage war ein weiterer Übungsinhalt dieses Trainings.
Richtiges Wiederbeleben einer Person nach Herz-Kreislaufstillstandes bildete den dritten Teil dieses Trainings.
Auf großes Interesse stieß der richtige Einsatz des Defibrillators.
Für die meisten Kursteilnehmer war es das erste mal, dass sie mit diesem Gerät in Berührung kamen. Herrschte vor der Einweisung noch eine gewisse Unsicherheit merkte man schnell, dass der Einsatz des Gerätes gar nicht so schwierig ist wie angenommen.
Fragen zu Sportverletzungen und anderen Erkrankungen wie Diabetes und Asthma, die Einfluss auf das sportliche Leistungsvermögen haben sowie eine Einweisung in die vom TSV neu beschafften Ersten Hilfe Koffer rundeten den Nachmittag ab.
Abschluss der Veranstaltung war eine Feedback Runde, in der sich die Kursteilnehmer allesamt positiv über das Erlernte äußerten.
Auch der  Wunsch diese Veranstaltung in regelmäßigen Abständen zu wiederholen wurde vorgebracht.
Der Vorstand Sport Michael Schultze bedankte sich noch einmal herzlich beim Kursleiter Sven Weigand für seine kurzweilige und informative Unterrichtung.
So endete der erste vom TSV durchgeführte Erste Hilfe Kurs am späten Nachmittag mit 16 zufriedenen und motivierten Ersthelfern.
?‍♂?‍♀
Harald Markard