Aschachs weibliche Volleyball-Jugend U16 startet furios

Mit zwei souveränen Siegen gegen die TSVgg Hausen und den TSV Wollbach startete das Team des TSV Aschach in die Kreismeisterschaft Unterfranken Ost. Die Vorrundengruppe A der Altersgruppe 2004 (und jünger) trug ihre Spiele in Bad Bocklet aus und die Mannschaft von Trainer Walter Kuhn wurde ohne Satzverlust klarer Sieger dieser Gruppe. Bei der U16 spielen die Mädchen erstmals auf dem großen Volleyballfeld bei einer Netzhöhe von 2,20 m.

TSV Aschach – TSVgg Hausen 2:0 (25:11, 25:19)

Gegen die Mädchen aus Hausen konnte das Aschacher Team fast in Bestbesetzung antreten, denn nur eine Spielerin hatte in der Woche vorher wegen Krankheit absagen müssen (Leni). Vielen Dank auch noch einmal an die Verantwortlichen der evangelischen Kirche, die es den beiden Konfirmandinnen (Lorena und Amelie) ermöglicht hatten, den zur gleichen Zeit stattfindenden Vorstellungsgottesdienst in Bad Kissingen zu „schwänzen“, um am Spiel teilzunehmen.

In fast allen Belangen des Volleyballspiels auf dem Großfeld zeigten sich die Kuhn-Schützlinge den Hausenerinnen überlegen: Aufschlagvarianten, Annahmetechnik, Laufbereitschaft, oberes Zuspiel und Angriffshärte; all diese Voraussetzungen für erfolgreiches Volleyballspiel waren beim TSV Aschach weiter entwickelt als bei der TSVgg Hausen.

Lorena Schmöger und Hanna Walkenhorst ermöglichten ihren Mitspielerinnen immer wieder durch sauber gestellte Balle druckvolle Angriffsschläge. Dabei ragte die Zahlbacher Angreiferin Megan Romeis ein wenig heraus, denn ihr gelangen bereits gezielte Schmetterschläge. Aber auch Amelie Walkenhorst, die Etzkorn-Zwillinge Ann-Sophie und Amelie sowie Anna Weidmann entwickelten Druck beim Gegner durch geschickte Angriffsaktionen.

TSV Aschach – TSV Wollbach 2:0 (25:6, 25:4)

Dass sich die Aschacher Mannschaft im vorangegangenen Spiel bereits hatte einspielen können, wurde deutlich im zweiten Spiel der Saison gegen den TSV Wollbach. Allerdings war die Gegenwehr aus Burkardroth auch recht gering. Nach zwei Aufschlagserien von Anna Weidmann und Megan Romeis gleich zu Beginn des ersten Satzes stand es bereits 18:1 für Aschach und es kam zu dem Kuriosum, dass Hanna Walkenhorst – obwohl im Spiel – in beiden Durchgängen nicht ein einziges Mal zum Aufschlag kam, weil die Sätze jedes Mal bereits beendet waren, bevor sie zum Service kam.

Aus der U13 des TSV Aschach kam Lara Enzmann in diesem Spiel als Stellerin zum Einsatz und machte ihre Sache bei den Großen ganz toll. Dabei gelangen ihr im zweiten Satz zehn Aufschläge in Serie!

Als Gruppensieger der Gruppe A bestreitet die Aschacher U16 am 16. Dezember in Karlstadt zunächst ein Überkreuzspiel gegen die Volleyball-Akademie aus Hammelburg, die in ihrer Gruppe hinter Karlstadt den zweiten Platz belegte. In diesem Zwischenrundenspiel entscheidet sich, wer von beiden Vereinen in die Endrunde um die Plätze 1-3 einziehen wird.

TSVgg Hausen – TSV Wollbach 2:0 (25:4, 25:22)