Aschachs U 13 – Mädels werden Volleyball-Kreismeister 2018/19

Die Aschacher Volleyballerinnen der Jahrgänge 2007 und 2008 erkämpften sich in der Schulturnhalle in Bad Bocklet den Titel des Kreismeisters Unterfranken Ost.

Zur Meistermannschaft 2018/19 zählen folgende Spielerinnen: Lara Enzmann, Laura Hein, Sarah Walkenhorst, Stella Fischer, Ronja Gabler, Anna Rink und Lisa Matschas.

Nachdem das Aschacher Team bekanntlich in der Vorrunde Anfang Oktober nur Platz 2 belegt hatte, musste die Revanche in eigener Halle gelingen. Und die Rechnung ging auf:

TSV Aschach – TSV 07 Iphofen 2:0 (25:19,25:12)

Gleich im ersten Spiel ergab sich die Chance, die knappe Niederlage aus der Vorrunde zu egalisieren, denn der Gegner war das Team des bis dahin ungeschlagenen Tabellenführers aus Iphofen. Trainer Walter Kuhn vertraute dabei auf seine Stammbesetzung mit Lara, Laura und Sarah.

Trotz einer verständlichen Nervosität in der Anfangsphase setzten sich die bessere Technik und die ausgeglichenere Teamleistung der Aschacher Mannschaft durch. Dass der Sieg sogar ohne Satzverlust möglich war, sollte sich in der Endabrechnung als sehr wertvoll erweisen.

TSV Aschach – TV/DJK Hammelburg 2:1 (22:25,25:12,15:8)

Der Erfolg gegen Iphofen hatte die Kuhn-Schützlinge offenbar zu sorglos werden lassen, denn gegen die Hammelburger Volleyballerinnen leistete man sich allzu viele unnötige Fehler beim Aufschlag und im Spielaufbau. Nach dem so verlorenen ersten Durchgang ging jedoch ein Ruck durch das Aschacher Team und die Sätze 2 und 3 gingen deutlich an die Mannschaft aus der Zehnthalle.

TSV Aschach – TG Höchberg 1862 Volleyball e.V. 2:0 (25:11,25:20)

TSV Aschach – TSV Eibelstadt 2:0 (25:14,25:9)

Die beiden Begegnungen gegen Höchberg und Eibelstadt boten dann willkommene Möglichkeiten zum Einsatz der Aschacher Mädchen, die erst seit wenigen Monaten im Training stehen. Aufgabe der Stammbesetzung war es jeweils, einen beruhigenden Vorsprung heraus zu spielen, damit dann auch die Neulinge zu ihren Spielminuten kommen konnten.

Die jetzige U 13 des TSV Aschach setzte mit dieser erneuten Kreismeisterschaft eine kleine Serie fort, die bereits vor zwei Jahren mit der Meisterschaft bei der U 12 begann und sich über den letztjährigen Triumph in der U 13 bis zum aktuellen Titel hinzieht.

Der erste Spieltag der Unterfränkischen Meisterschaft findet übrigens am 20. Januar 2019 ebenfalls in der Bockleter Halle statt.