Zwei Niederlagen, jedoch einiges an Erfahrung!

Heimspieltag:

TSV Aschach vs. TSV Wonfurt

TSV Aschach vs. SV Kürnach

Auf die Aschacher Volleyballerinnen wartete bereits am zweiten Spieltag das voraussichtliche Highlight der kommenden Saison. So standen sich am Samstagnachmittag die, tabellarisch gesehen, ersten drei Teams aus der Kreisliga Nordost gegenüber.

Obwohl die Gastgeberinnen auf lautstarke Unterstützung ihrer heimischen Fans bauen konnten, war bereits im ersten Spiel klar, dass der Nachmittag ein schwieriges Unterfangen werden würde. In den ersten Satz, den sie gegen die, aus dem Kreis Haßfurt angereisten, Wonfurterinnen, zu bestreiten hatten, fanden sie sich nur schwer ein. So kam auch das deutliche Ergebnis von 25:10 zu Stande. Im zweiten Satz, den der TSV Aschach mit 25:19, deutlich knapper geschlagen, abgeben musste, zeigte sich abermals die Erfahrung der favorisierten Gäste. Diese spielten in der letzten Saison noch in der Bezirksklasse, was die Aschacherinnen zu spüren bekamen. Den dritten Satz konnte der TSV Wonfurt wieder deutlicher für sich entscheiden (25:15). Alles in allem kann man allerdings festhalten, dass der TSV Aschach gegen einen überlegenen Gegner, wenn auch nicht mit Punkten belohnt, zumindest an Spielerfahrung gewinnen konnte.

Im zweiten Spiel des Tages kam es zum Duell zwischen dem TSV und dem SV Kürnach. Die Partie gestaltete sich deutlich knapper als das erste Duell. Obwohl im ersten Satz knapp geschlagen (25:19), rafften sich die Aschacherinnen im zweiten Satz auf und konnten diesen mit 25:21 gegen die Gäste aus dem Raum Würzburg für sich entscheiden. Zum dritten Satz stellte der Trainer des TSV die taktische Aufstellung seines Teams auf einigen Positionen um. Dies wirkte sich prompt auf das Ergebnis aus. Die orientierungslosen Spielerinnen der Heimmannschaft hatten beinahe mehr mit dem neuen System zu kämpfen, als mit dem Gegner. Sie gingen sang und klanglos mit 25:6 unter. Im vierten Satz gelang es den Kürnacherinnen sich souverän (25:16) den Sieg zu sichern.

Es bleibt also festzuhalten, dass es den Aschacherinnen an diesem Heimspieltag nicht gelang Punkte gegen die favorisierten Gäste in der Heimat zu behalten. Jedoch spielten sie, zumindest phasenweise auf deren Niveau mit und konnten sich wenigstens einen Satzgewinn sichern. Spricht man mit den Spielerinnen ist immer wieder zu hören, dass der Spieltag viel Erfahrung für die kommenden Aufgaben gebracht hätte.