Aschacher Volleyballjugend U16 zurück auf dem Boden der Tatsachen

Etwas unsanft gelandet sind die Aschacher Volleyball-Mädels der Jahrgänge 2004 und jünger bei den Unterfränkischen Meisterschaften, die in der Kissinger Bayernhalle ausgetragen wurden. Nach drei Niederlagen gegen Waldbüttelbrunn, Großwelzheim und Höchberg belegte das Team lediglich Platz 6 im Bezirk.

TSV Aschach – DJK Waldbüttelbrunn 1:2 (25:17, 10:25, 8:15)

Gegen das Team von Tado Karlovic, das die Aschacher bei der Kreismeisterschaft noch knapp hatten besiegen können, gelang eigentlich ein Start nach Maß: Der erste Satz ging relativ klar an Aschach und die Hoffnung keimte auf, diesen Sieg auch diesmal schaffen zu können. Doch nach dem Seitenwechsel wendete sich das Blatt zu Gunsten der Würzburger Vorstädter. Nur noch vereinzelt blitzte das Können der Aschacher auf und so siegte Waldbüttelbrunn verdient.

TSV Aschach – TV Großwelzheim 0:2 (18:25, 18:25)

Der zweite Gruppengegner der Aschacherinnen war aus der Umgebung von Aschaffenburg angereist und hatte im Spiel zuvor Waldbüttelbrunn 2:1 besiegt. So hätte ein Aschacher 2:0 Sieg sogar noch den Gruppensieg bedeutet. Daraus wurde jedoch nichts, denn Aschach konnte in beiden Sätzen immer nur bis zum 15:15 Paroli bieten. Leichte eigene Fehler, vergebene Aufschläge und so manche technische Unsicherheit gaben dann jeweils den Ausschlag zu Gunsten des Gegners. So blieb für Aschach nur Gruppenplatz 3 und damit das Spiel um Platz 5.

TSV Aschach – TG Höchberg 0:2 (20:25, 20:25)

Nach Aussage von Trainer Walter Kuhn wäre auch diese Niederlage vermeidbar gewesen. Das Aschacher Team konnte auch gegen den Gegner aus Würzburg lange Zeit mithalten. Dass es letztlich nur zu Platz 6 reichte, mag jedoch auch Ansporn sein, durch mehr Trainingsfleiß den Abstand zur Unterfränkischen Volleyballspitze in Zukunft zu verringern. Der Meister aus Mömlingen erntete nach dem Finale den verdienten Beifall aller Teilnehmerinnen.

Die Abschlusstabelle der Bezirksmeisterschaft U16:

  1. TV Mömlingen
  2. TV Großwelzheim
  3. DJK Waldbüttelbrunn
  4. TSVgg Hausen
  5. TG Höchberg
  6. TSV Aschach

Für Aschach waren folgende Spielerinnen auf dem Feld:

Megan Romeis, Leni Sandwall, Lorena Schmöger, Anna Weidmann, Ann-Sophie und Amelie Etzkorn, Hanna Walkenhorst sowie Lara Enzmann.